Mainz und Odessa werden Städtepartner
TANZ VERBINDET MENSCHEN UND KULTUREN.
DAS STAR BALLET STEHT FÜR MEHR ALS SPITZENTANZ.
Wir freuen uns, eine besondere Verbindung zu feiern: Mainz hat die Städtepartnerschaft mit Odessa offiziell beschlossen.
Die Entscheidung wurde Mitte Mai vom Mainzer Stadtrat getroffen. Sie fiel einstimmig aus, begleitet von Standing Ovations und herzlichen Worten des ukrainischen Generalkonsuls Vadym Kostiuk, der den Mainzern seine große Dankbarkeit ausdrückte.
Unsere Ballettschuldirektorin Irina Starostina, gebürtige Kiewerin und seit den frühen 1990er in Mainz daheim, hat sich seit Beginn des Krieges ehrenamtlich für Hilfsgütertransporte und den Schutz von Kulturgütern der Ukraine engagiert. Sie ist von der Entwicklung begeistert. Mit der Städtepartnerschaft werde der zwischenmenschliche und kulturelle Austausch zwischen den beiden Städten intensiviert. Vor allem aber sei sie ein starkes Zeichen der Solidarität und Unterstützung, das dem ukrainischen Volk Hoffnung mache.
Oberbürgermeister Nino Haase betonte die Bedeutung der Unterstützung der Ukraine in diesen schwierigen Zeiten und hob die vielen Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Städten hervor, darunter die Weinanbautradition. Ein möglicher Besuch in der Hafenstadt Odessa ist bereits im Gespräch.
Wir sind stolz darauf, Teil dieser wichtigen Initiative zu sein und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Projekte und kulturellen Austauschmöglichkeiten.