Star Ballet

Florentina gewinnt „International Talent Award“

Erste Plätze in Cattolica

Florentina Trümpler (15) und Danylo Motkov (17) setzen sich beim interationalen Ballettwettbewerb an die Spitze.

Wir sind stolz auf die herausragenden Leistungen unserer Talente Florentina Trümpler (15) und Danylo Motkov (17), beim diesjährigen „International Talent Award“ in Cattolica, Italien.

Florentina überzeugte mit ihrer meisterhaften Interpretation der Radish-Variation aus dem Ballett „Chipollino“, sicherte sich einen verdienten ersten Platz in der Altersklasse der 15- bis 17-Jährigen und begeisterte Publikum und Jury gleichermaßen mit ihrer technischen Präzision und emotionalen Ausdruckskraft.

In der gleichen Altersklasse erzielte sie mit Tanzpartner Danylo Motkov den zweiten Platz. Ihr Duett war das hoch anspruchsvolle „Diana und Aceton“. Danylo, der vor zwei Jahren vor dem Krieg in der Ukraine floh, setzt seitdem seine Ausbildung zum Profitänzer am „Star Ballet“ fort. Gemeinsam bilden die beiden ein kongeniales Team und haben bereits eine Woche zuvor die Qualifikationsrunde zum „Deutschen Ballettwettbewerb“ mit ersten Plätzen in allen Kategorien dominiert.

Der „International Talent Award“ (ITA), der vom 22. bis 25. Februar 2024 im Teatro della Regina in Cattolica stattfand, ist ein bedeutendes Projekt zur Förderung junger Talente im klassischen und modernen Tanz. Mit 653 Teilnehmern aus aller Welt, 455 Choreografien im Wettbewerb und 36 organisierten Meisterklassen unterstreicht der Wettbewerb seine internationale Bedeutung.

Florentina und Danylo trainieren gemeinsam in unserer Profi-6-Klasse bei Ballettschuldirektorin Irina Starostina. Wir freuen uns aus vollem Herzen, dass die beiden für ihr Talent, ihre Ausdauer und ihren Fleiß im Training so verdient belohnt wurden. Und wir sind auch ein bisschen stolz zu sehen, wie unsere hohen Ausbildungsstandards im internationalen Vergleich hervorstechen. Das findet auch unsere Direktorin Irina Starostina:

„Im Star Ballet liegt unser Fokus auf der ganzheitlichen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir perfektionieren nicht nur die technischen Fertigkeiten, sondern entfalten auch eine tiefe künstlerische Sensibilität.“ Wir sind sicher, von Florentina, Danylo und usneren anderen Tänzer*innen der Profiklassen wird noch einiges zu hören sein. Und darauf freuen wir uns.